Feuer und Wasser – Naturgewalten in Homers Ilias

Homer beschreibt in seiner Ilias gewaltige Fluten und Feuerstürme, die in die Schlachten vor Troia eingegriffen hätten. Diese Naturgewalten personifiziert die Ilias  in mächtigen Göttern, weil die Menschen zu Homers Zeit keine anderen Erklärungen dafür hatten.

Heute können wir mit diesen Schilderungen aus naturwissenschaftlicher Sicht ganz anders umgehen und untersuchen, welche Phänomene den Naturgewalten im Homers „Götterschlachten“ zugrunde gelegen haben könnten.

Der Vortrag „Naturgewalten in Homers Ilias“ (PDF-Datei mit 6 MB) im Naturwissenschaftlichen Verein Darmstadt Ende 2017 arbeitet Aspekte einer Studienreise auf, die 2014 nach Kilikien geführt hat.

Über Vorbereitung und Resultate dieser Studienreise wurde bereits auf dieser Website berichtet (homersheimat.de/regionen/kilikiensiehe auch ausgewählte, besonders empfohlene Links in der Navigaionsspalte rechts). Die in den Vortrag sowie die Aufarbeitung der Studienreise eingeflossene Literatur ist auf einer Literaturseite dieses Websitebereichs „Kilikien“ zusammengefasst.

Feuer und Wasser – Naturgewalten in Homers Ilias-Götterschlacht