Mykenische Paläste – Herrschersitze der Krieger gegen Troia?

Den Vorstoß ins Kernland der homerischen Geschichten habe ich mit einer kleinen Reisegruppe im Frühjahr 2017 unternommen. Die Aufarbeitung dieser Studienreise soll hier sukzessive veröffentlich werden. Sie steht gerade erst am Anfang (Spätsommer 2017). Doch das Material ist schon jetzt reichlich.

Die Navigation gliedert sich in drei Zugänge:

1. Interaktive Griechenlandkarte

Die Pins auf der nachstehenden Reliefkarte sind verlinkt. Per Mausklick führen sie zu Texten, die sich vorrangig mit der jeweils benannten Örtlichkeit befassen.

Reliefkarte des Peloponnes als Navigationsgrundlage Lerna Aigina-Kolonna Pylos Iklaina

 

2. Thematische Navigation

Hier werden Links zusammengestellt die zu eher fachlich ausgerichteten Themen führen.

3. Navigationsleise rechts

In der rechen Seitenleiste werden Links auf Texte versammelt, die ich im PDF-Format bereitstelle. Das sind in der Regel längere, gründlichere Untersuchungen, bei denen es auch auf eine gute Qualität der eingebundenen Bilder und Grafiken ankommt. Natürlich eignen sich diese Dokumente auch zum Ausdruck.

Die dort verlinkten Texte sind eine Teilmenge jener Texte, die auch über die obige Karte oder die Themenliste erreicht werden können.