Knallbonbons


Ein Knallbonbon ist eine spezielle Verpackung von verlockender Form. Sie knallt, wenn man daran zieht, sie kann Überraschungen, Enttäuschungen oder auch gar nichts enthalten – alles wie im wirklichen Leben. Hier sollen solche Knaller aus dem politischen, kulturellen, wissenschaftlichen oder auch Darmstädter Leben erzählt werden, die Überraschendes, Enttäuschendes oder auch gar nichts zum Vorschein bringen.

 

Antigone in Wiesbaden

Inszenierung der Brecht’schen Bearbeitung des antiken Sophokles-Stückes durch den Brecht-Schauspieler und Regisseur Manfred Karge 2018. Auch Hölderlin spielt in der komplexen Geschichte dieses literarischen Werks eine Rolle [mehr]

 

Kein Aischylos in Darmstadt

Drei Arbeitsjahre hat der Schweizer Kurt Steinmann für eine sorgfältige Neuübersetzung der einzigen erhaltenen antiken Theatertrilogie aufgebracht, der Orestie von Aischylos. Darmstadts Staatstheater erweist dieser Arbeit nicht allzuviel Respekt. Hier meine Empfindungen zur Premiere: [mehr]

 

Über die Wurzeln der monotheistischen Religionen

Warum hat Michelangelo seiner Moses-Statue Hörner aufgesetzt? „Wikipedia“ liegt bei diesem Thema leider total daneben. Aber auch Koryphäen unserer Kulturgeschichte wie Sigmund Freud zeigen eklatante Deutungsschwächen. Die Seevölkerforschung öffnet nun neue Perspektiven… [mehr].

 

Horrorsounds in großen Popkonzerten

Da gibt man viel Geld für das Konzert einer geliebten Pop-Gruppe aus – und erlebt das Grauen aus den Lausprechern der PA. Hier ein jüngstes Beispiel vom Tourauftakt der norwegischen Gruppe a-ha in Stuttgart. Muss das so sein? ... [mehr].

 

Architektur aus den Kratern zum Himmel

Frankreich relativiert seinen Pariser Zentralismus und geht in der Provinz kulturell in die Offensive. Nach dem Centre Pompidou in Metz ist nun ein großartiger Ableger des Louvre im nordfranzösischen Lens entstanden – mit einem geheimnisvollen Park historischer Substanz ... [mehr].

 

Schreibt die NSA (in) Wikipedia?

Was dürfen wir den geheimen Diensten zutrauen? Wie sehr ist ihre Überwachung auch Steuerung? Und: ist die geliebte Online-Enzyklopädie „Wikipedia“ vor diesen Einwirkungen gefeit? Ein aktueller Vortrag des Schweizer Friedensforschers Daniele Ganser kann diese Diskussion beleben ...[mehr].

 

Erdbeben um Darmstadt und besonders im Jahr 2014

Erdbeben sind echte Knaller im ureigendsten Sinn. 2014 hat es im Raum Darmstadt ganz besonders heftig gerumst. Wie lassen sich diese Ereignisse deuten? Auf der Suche nach Erklärungen begegnen wir Überraschungen und Enttäuschungen – wie aus dem Knallbonbon ... [mehr].

 

The Last Ship auf 3sat und das Grauen im ZDF

Seit 2002 zeigt 3sat zu jedem Jahresende ein 24-Stunden Konzertprogramm. Von 6 Uhr Silvester bis 6 Uhr Neujahr laufen seitdem Jahr für Jahr ausgewählte Rockkonzerte unter dem Titel "Rock around the Clock". Mein Highlight aus diesem Konzertprogramm zum Jahresauftakt 2015 war ... [mehr]